Über TVMovie-Scouts darf ich ja mit 49 weiteren Scouts den 48PFS8159 Philips 8100 series – Full HD-Fernseher testen. 

Letzte Woche Donnerstag war es dann soweit und der TV wurde geliefert. Freitag dann aufgebaut.

Und jetzt möchte ich euch gerne ein wenig darüber berichten, wie meine bisherigen Erfahrungen sind.

Lieferumfang Philips 48PFS8159:

  • TV-Gerät mit Standfuß
  • 2 x Active3D-Brille
  • Fernbedienung
  • 2xAA-Batterien
  • Netzkabel
  • Kurzanleitung
  • Broschüre zu rechtlichen und Sicherheitsinformationen

Allgemeine Angaben zum Philips 48PFS8159:

  • Ultraschlanker Full HD-Fernseher powered by Android
  • Full HD/LED/Smart-TV
  • Quad Core/ 800 HZ
  • Twin-Tuner/DVB-T/T2/S/S2
  • 4-seitiges Ambilight/ Perfect Pixel HD
  • Google Play-Store/ Wi-Fi Miracast
  • Sprach- und Gestensteuerung
  • integrierte Smart-Kamera
  • Razor-Slim Profil/ 3D TV

Philips 48PFS8159 im Test:

Der Fernseher ist wie üblich gut in Styropor gepolstert und das Zubehör lag oben im Karton.
Der Aufbau des Tv´s ging relativ schnell. Da wir eine Wandhalterung haben, kam der Philips natürlich an die Wand.

Allerdings hatten wir vorher einen 55 Zoll TV und die Halterung ist ab 50 Zoll. Doch das eigentliche Problem liegt am Abstand der Halterungslöcher. Die sind hier nur 20cm auseinander. Aber gut, mit viel Feingefühl ging es dann doch.

Anschließen und Einrichten des Fernsehers ging ruck zuck. 
Man wird durch das Menü geführt und muss verschiedene Fragen beantworten, die da wären Landessprache, Standort, Wandfarbe etc.

Wir benutzen einen externen Festplattenreciever von Humax, dieser wurde sofort erkannt. 
Direkt nach dem Einschalten des Recievers kam bei uns der WOW-Effekt. Obwohl wir noch nichts an Bildeinstellungen vorgenommen hatten, war es ein megascharfes, farbenreiches Bild. In Zusammenhang mit dem Ambilight echt der Hammer.

Der Fernseher verfügt über sehr hohe Schwarzwerte und dadurch entstehen auch diese super Kontraste. Im Moment haben wir bei den Bild- und Ambilight-Einstellungen auf lebhaft stehen und sind damit mehr als zufrieden.

Da es sich ja auch um einen Smart-Tv handelt, wurde der TV natürlich mit dem Wlan verbunden. Auch das lief problemlos ab und läuft einwandfrei. Im Vergleich zu unseren 55″ Smart-Tv von LG läuft das Wlan auch schneller und flüssiger. 
Insgesamt arbeitet der Fernseher sehr schnell. Er hat kurze Umschalt- und Einschaltzeiten und reagiert sehr zügig auf Tastendruck.

Da wir oft über maxdome Filme gucken, ist es von Vorteil, das es dies bereits als App vorinstalliert gibt, genauso wie netflix, Watschever, ZDF-Mediathek etc.

Allerdings fehlt mir sehr die Amazon Instant Video App. Es ist leider auch nicht möglich diese zu installieren. Dazu müsste ich mir dann z.B. den Fire TV Stick Amazon-Fire Stick

kaufen. Das finde ich mehr wie schade, da ich es schon bei unserem LG sehr praktisch fand, alle Streaming Dienste direkt abrufen zu können. Zum Glück kann man Amazon ja auch über die Playstation gucken. Mit dem Play-Store habe ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt, stellt für mich allerdings jetzt auch nicht so ein wichtiges Tool da, eher ein nettes Gimmik. Kommt aber auch noch.

Als am Samstag der ESC 2015 lief konnte man das Ambilight4sided so richtig gut austesten. So eine tolle Licht- und Farbenshow kam mega gut rüber und es hat wirklich richtig viel Spaß gemacht. 

HIER findet ihr auch noch ein kurzes Video dazu.

Die Fernbedienung ist in weiß gehalten und hat einen in Edelstahl gebürsteten Rand.

Auf der Rückseite befindet sich die Tastatur, allerdings ohne Schutz für diese.

Mit der Tastatur lässt es sich besonders bequem im Internet browsen und sie ist auch sehr praktisch um Log In Daten einzugeben.
Hält man den Finger ohne Druck auf die OK Taste und schüttelt die Fernbedienung, erscheint auf dem Bildschirm ein Pfeil und man kann damit navigieren. Funktioniert im Prinzip wie ein Wii-Controller. Sehr praktisch.

Die Tage gibt es noch Infos zur Spracheingabe, Gestensteuerung, 3D und Co.
Bis jetzt sind wir auf jeden Fall sehr angetan von dem Fernseher und hatten noch keine Probleme mit der Software oder dem Bild.

https://www.tvmoviescout.de/wire-content/assets/1/ultrahd/8159_3-4_Smart_Crop_Land_v07.jpg?t=MjU1Nw==

          

Share Button