Ich hatte Glück über die Seite von Amigo Spiele auf Facebook das Kartenspiel GEO CARDS mit meinen Kids zu testen.

Worum geht es?

Kennst du die Hauptstadt von Australien? Welches Land ist größer: Kanada oder die USA? Und weißt du, welche Länder an Südafrika grenzen? In diesem Spiel erfährst du all diese Dinge. Zeige dein Wissen in verschiedenen Spielvarianten – und was du nicht gleich weißt, merkst du dir gut fürs nächste Mal. GeoCards – so macht Geografie Spaß!

Das Kartenspiel ist in einem kleinen stabilen Karton verpackt. Das Spiel selbst ist in Folie verschweißt. Auf der Rückseite ist das Kartenspiel in Kurzfassung erklärt.

Die Karten sind schön groß, ideal für Kinderhände und auch farblich ansprechend gestaltet. Die Schrift ist groß und deutlich zu erkennen.

Alter: 7+
Spieleranzahl: 1-4
Spielzeit: 15Min.
Inhalt: 50 Spielkarten und eine Anleitung
Preis: EUR 9,99

So wird gespielt: 

Auf den Karten sind jeweils ein Land, seine Hauptstadt, seine Nachbarländer und einige weitere Daten abgebildet.
Variante 1: Die Spieler sehen die Kartenseite mit dem Land. Wer zuerst die richtige Hauptstadt nennen kann, gewinnt die Karte.
Variante 2: Einem Spieler wird ein Land genannt. Kann er eines der Nachbarländer nennen, gewinnt er die Karte.
Variante 3: Einem Spieler werden zwei Karten mit der Hauptstadtseite nach oben auf den Tisch gelegt. Kann er das Land nennen, das größer ist, gewinnt er die Karten.

Auf der Länderseite der Karten steht die Fläche des Landes und die Einwohnerzahl, ausserdem auf welchem Kontinent das Land liegt.

Fazit GEO CARDS: 

Meine große Tochter hatte sehr großes Interesse an diesem Kartenspiel. Sie interessiert sich sehr für Erdkunde und andere Länder. Doch oft ist es ja eher langweilig, sich durch irgendwelche dicken Bücher zu wälzen, um zu erlernen, welche Hauptstadt zu welchem Land gehört oder wie groß die Länder sind bzw. welches Land wo angrenzt.
Und genau da setzt das Spiel an. Die Kids spielerisch zu fördern. Es gibt verschiedene Varianten es zu spielen, von einfach nur das Land zur Hauptstadt zu erraten oder dann auch angrenzende Länder oder größere Länder zu nennen.
Wir spielen es gerne, denn auch für Erwachsene finde ich es ganz toll, weil mal ganz ehrlich, wisst Ihr wo Tirana liegt?
Das Kartenspiel ist echt sehr interessant und es wird garantiert nicht so schnell langweilig!
Also nur zu empfehlen!
Vielen Dank an Amigo Spiele für diesen Test.
Share Button